Oder: Wir sind am Start und die Welt ist groß Wir ham’ kein Ziel, aber wir fahr’n los unser Zug ist abgefahr’n doch wir sitzen drin Niemand kann ihn stoppen, wir werden weiterrocken ..

Sonntag, 1. Januar 2012

Bangladesh - Dhaka 21.11.2011

Nach über sechs Monaten Reisen über Land war nun unser erster Flug der Reise geplannt. Klar das wir uns dafür eine ganz besondere Airline aussuchten : Biman Bangladesh Airline !

Der schlechte Ruf eilt schon vorraus aber das störte uns nicht als wir buchten. Am Flughafen von Bangkok wurde wurde der Ruf dann aber nach einem Blick auf die Anzeigetafel sofort bestätigt, unser Flug wurde gecancelt!! Zu unserem Glück! So wurden wir auf einen sechs Stunden späteren Flug von Bangkok Airways umgebucht :) und die Wartezeit durften wir in der Bangkok Airways Lodge verbringen ! Was ein Glück, dort gab es viele verschiedene Getränke, einen Kaffee Automaten, Schnittchen, Kuchen, Cracker, Wifi und zu allem Überfluß noch eine Popkorn Maschine! So viel Luxus überstieg all unsere Erwartungen!


Der erste Flug verlief dann auch ganz normal und wir landetetn nachts um 2.30 Uhr Ortszeit in Dakha. Eigentlich hatten wir uns überlegt den Flughafen zu verlassen und uns in unseren 16 stündigem Aufenthalt die Stadt anzugucken. Aber da wir jetzt nur noch 10 Stunden hatten und es mitten in der Nacht war und wir keinerlei Touristeninformation am Flughafen fanden beschlossen wir uns auf eine Bank zu legen und ein paar Stunden dort zu schlafen. Leider verschwendet dieses arme Land jede Menge Geld damit den Flughafen auf eiskalte Temperaturen herunter zu kühlen. Wir mußten uns notdürftig zudecken um nicht zu erfrieren und von den gefühlten eine Milliarden Moskitos aufgefressen zu werden!
Aufgeweckt wurden wir von einer wunderschön singenden mänlichen Stimme. Der Muezzin, rief die vielen Gläubigen zum Morgengebet in die Flughafenmoschee und wir hatten uns direkt daneben auf die Bänke gelegt.
Erfolglos probierten wir noch ein paar Minuten weiter zu schlafen. Danach erkundeten wir den Flughafen im Tageslicht...und wir waren erschreckt. Normalerweise sollte man meinen ein Hauptstadt-Flughafen ist das Aushängeschild eines Landes und auf Hochglanz poliert. Dieser Flughafen war einfach nur schäbig und dreckig. Kein Wunder, in Bangkok hatten wir in einem Reiseführer über Bangladesh gelesen, dass das Highlight eines Dakha-Besuchs eine Flussfahrt sein soll, bei der man sich freuen soll wie gut es einem geht!!! Armes Bangladesh.

Für uns ging es in einer DC-10 aus den 70'ern fast pünktlich weiter mit Biman Bangladesh Airline nach Kathmandu/Nepal. Das Flugzeug wirkte zwar etwas angsteinflössend meisterte aber den Flug ohne Problem und ermöglichte uns beim Anflug auf Nepals Hauptstadt eine Spektakuläre Aussicht auf den Himalaya und vielleicht haben wir dabei sogar den Mount Everest gesehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen